Verkauf Farrier F41 Explorer Catamaran
Als dritte Eigentümer des Farrier F41 haben wir den robusten, schnellen Offshore Cruiser zu einem echtem Explorer Catamaran ausgestattet.
Wir haben das Schiff einhandfähig gestaltet, um ihn sicher zu zweit zu fahren. Navigationstechnisch ist er mit den modernsten Systemen und redundant ausgebaut. Das Schiff ist für eine eventuelle Elektrifizierung der Maschinen vorbereitet.
Als echte Farrier-Fans haben wir ihn sieben Jahre lang über 18000 nm gerne gefahren. Dabei haben wir das Mittelmeer, die Kanaren und auf einer Atlantikrunde die Karibik, die Bahamas und die US-Ostküste erkundet. Beruflich haben wir als Berater und Coaches den Katamaran als Werkzeug in der Persönlichkeitsentwicklung im Ocean Action Learning® eingesetzt.
Wir sind begeistert von seiner Bequemlichkeit, der Seefestigkeit und dem Handling. Wir verkaufen das Schiff auf der Suche nach einem neuen Schiff mit 2 Meter Stehhöhe für Bernhard. Gerne zeigen wir das in Portugal an der Algarve liegende Schiff – erst einmal virtuell oder persönlich und segeln Probe.
Der Kauf beinhaltet ein einwöchiges Einführungssegeln.
DATEN WIND OF CHANGE
Länge über alles: 12,70 m /14,50 m mit Klüver
Breite: 7,14 m
Tiefgang: 0,65 / 1,10 / 2,20 m
Verdrängung: 7,56 t
Schwerter / Daggerboards und Klappruder
Leichte und stabile Epoxy-Divinycell-Sandwich Konstruktion mit Glasfaser / Carbonverstärkungen
Lack: Weiß, Awlgrip Topcoat System, 2018 (Drei-Komponenten Epoxylack),
Laufflächen Deck Epifanes Antislip-Farbe, hellgrau 212
Deckssalon mit Sitzecke für 8 P. und Navigationsplatz
Kombüse 2 zeilig, Gas-Herd, Gas-Ofen, Doppel-Spüle, Salzwasseranschluss, Kühlschrank, 2 Engel-Kühlboxen, Trockenlast, Pött&Pann
3 Kabinen mit je 1 Doppelbett 140x200m
2 Bäder: Backbord Jabsco-Toilette/Waschbecken,
Steuerbord Bad mit Dusche+E-Toilette, Doppelwaschbecken
Rigg: Sloop mit Squaretop
Stehendes Gut: DrehbarerCarbon-Mast 16,50 m
Edelstahl-Wanten und Vorstag 14mm
Groß-Segel: 62 m² mit Squaretop, Grant Piggot (2018)
Dacron, stufenlos reffbar auf Leisure-Furl Rollbaum, mit Persenning von Clownsails (2020)
Fock: 25m² Hyde (2009)
reffbar auf Pro-Furl Rollanlage, mit blauer Sonnenschutzkante
Genua 3: 35m² Clownsails (2022)
reffbar auf Pro-Furl Rollanlage, mit blauer Sonnenschutzkante
Code 1: 65 m² Clownsails (2020)
Carbon offshore, doppellagig mit weißer Sonnenschutzkante
auf Rollanlage Profurl 4000
Code 0: 75 m² Clownsails (2018)
Carbon Leichtwind mit weißer Sonnenschutzkante
auf Rollanlage Seldén CX 15
Motoren: Lombardini SD 1003 LDW Saildrive 29 PS /22 PS
mit 2 Mastervolt-Lichtmaschinen 24 V / 150 A (2020) und Alpha 3 Laderegler (2020)
Dieseltanks: 1×180, 1x100l, 6x22l
Batterien: 2 Mastervolt MLI Ultra LiPo-Batterien 24 V / 5500 Wh (2020)
1 Mastervolt MLI Ultra LiPo-Batterien 12 V / 2750 Wh (2021)
12 V Gel-Batterie mit 95 Ah für zentrale MSM-Winsch im Cockpit und Ankerwinsch im Ankerkasten
Energiemanagement: Victron Inverter 5000 W, 24V/ 230V, (2024)
Direkter Landstrom-Anschluss mit Trenntrafo
Mastervolt Inverter 800 W 12/230V (2016)
Mastervolt Ladegeräte 24V/12 V (2020)
Solaranlage: 8x Phasun Sun Peak SPR 110 Wp (2020)
2x Solarpanels von Pheasun mit je 120 Wp (2021)
Mastervolt Solarladegerät 60 A /24 V (2020)
Windgenerator: Superwind 350W /24 V (2020) mit Mastervolt Laderegler
Wassermacher: Aquatec AC 110 (110l/h 220 V) (2020)
Wassertank: 2×245 l
Warmluft-Heizung: 2x Webasto AIRTOP 2000ST (2020)
CAD-Zeichnung von Ian Farrier
2004 gebaut /Baunummer #42
bei Multimar, Riga/Lettland (Karlis Kalviss)
„The F-41 is designed to be a safe and roomy cruiser. She has outstanding speed and handling. Race-winning capability is central to Farrier’s success, without sacrificing interior space, seaworthiness or structural integrity. The F-41 is essentially a cruiser that will appeal especially to those with experience of Farrier designs who are now looking for a larger craft with more accommodation and facilities for living aboard and also ideal for long passage making.“
(Ian Farrier, 1947-2017)
Ansicht der Wind of Change
Auf den Bahamas 2024 vor Anker bei Meeks Patch
Ausstattung als Explorer Catamaran:
- Phaesun Solaranlage, schwenkbar am Heck
- Starlink Satelliten Receiver und Iridium Satellitentelefon
- Radar-Antennen-Mast am Steuerbord-Heck
- Freistehende HF-Kurzwellenantenne 7m
- Windgeneratormast am Backbord-Heck
- Victron/Mastervolt-Stromversorgung und Management
- Zentrale MSM Elektrowisch im Cockpit 48V / 2t Zuglast
- Code 0 Leichtwind-Carbon-Segel, Clownsails/Hamburg
- Code 1 Offshore-Carbon-Segel, Clownsails/Hamburg
- Fock stufenlos reffbar, Clownsails/Hamburg
- Großsegel durchgelattet, Squaretop, stufenlos mit Leisure Furl Offshore im Baum reffbar, Grant Piggot/UK
- 2 Cockpit-Fahrstände, 1 Innen-Steuerstand
- 3,80 m Talamex Alu-Dinghi für 6 Personen mit Mercury Außenborder 20 PS
- Aquatec Wassermacher 110l/Std auf 220 V
- Schattenpersenninge für Fahrstand, Cockpit, Fenster, Luken und Vorschiff
- Rettungsinsel Ocean Safety 6 P., separate Notproviant-Box
Ansicht des Explorer Catamarans Wind of Change vor Anker
Dinge die wir lieben
Ausstattungsmerkmale des Explorer Cats, die wir einfach super finden:
Navigationsplatz innen
Neue MSM Power-Winsch
Und sie hat eine Fernbedienung für das Einhand riggen der großen Carbon Vorsegel Code 1 und Code 0.
Schattiger Fahrstand an Steuerbord
Solaranlage
Windgenerator von Superwind
Aquatec Wassermacher
Talamex Dingi 20PS Mercury
– Dingi fahren macht glücklich!
Teleskop Gangway 2,20-4m
Motorrad-Halterung Cockpit
– Klicken zum Vergrößern –
Außenansichten Wind of Change
Innenansichten Wind of Change
Technik-Details Wind of Change
Pläne Wind of Change
Verkaufspreis: 395.000€
(MwSt. bereits in Europa bezahlt)