Strom

Energieproduktion und Energieverbrauch an Bord

Erzeugung von Strom

8 Solarpanels von Pheasun mit je 110 Wp
2 Solarpanels von Pheasun mit je 120 Wp
2 Solarpanels von Solara mit je 80 Wp
1 Windgenerator Superwind, mit 350 Wp
2 Lichtmaschinen an den Motoren mit je 150 A /24 V
 

Verbrauch von Strom

Rein rechnerisch kommen also aus regenerativen Energien ca. 1450 Watt Leistung in die 14 KW / 24V  Batterien. Das reicht bei sparsamen Verbrauch (ohne Warmwasserboiler, Fön, Toaster und Kaffeevollautomat) für den Strombedarf des Schiffes in Fahrt; also für:
Navigationselektronik, Fahr-Lichter, 12 V und 24V Innen und Außen-Beleuchtung/Scheinwerfer, Wasserpumpe, E-Toilette, sowie Betrieb und Laden der Computer, iPhones und iPads.
Die 14 kW der LiPO-Batterien können mit Hilfe der Motoren und ihrer Lichtmaschinen in 90 Minuten wieder voll geladen werden.

Das alles habe ich mit Hilfe unseres langjährigen Energie- und Elektronik-Beraters Rene Dommenget von www.ddhandel.de geschafft.  Wir haben uns auf seinen Rat hin für Mastervolt entschieden, weil wir mit ihm eine kompetente weltweit erreichbare Hilfe (auch online) im Hintergrund hatten. Mehrere andere Experten sind vorab gescheitert oder haben mir von meinen Vorstellungen abgeraten.