Vorgeschichte

Ein Business Boot finden – Ohne zu suchen?

1 Trainee-Ship TS Roter Sand

2008: Auf der Suche nach einem Multihull zur Unterstützung unseres Coaching und Training-Geschäftes zeigte mir  mein Freund Klaus Tietze – nach einigen Enttäuschungen – ein heruntergekommenes, rotes Monster-Schiff: eine 28m-Gaffelketsch. Zögerlich bestieg ich das Schiff und stieg den breiten Niedergang hinunter in den großzügigen Salon, von einem ovalen Tisch dominiert. Auf den ersten Blick erkannte ich  das fantastische Potential für Team-Trainings und nachdem Klaus die Maschine startete, war ich vom Sound und dem Schiff mit 24 Schlafplätzen begeistert.

Für den Einsatz als Multifunktions- und Bildungsschiff war die Roter Sand nach dem Vorbild der klassischen Lotsen-Schoner in der Deutschen Bucht gebaut. Nach dem Refit nutzten wir sie einige Zeit für unsere Teamtraining nach der Ocean Action Learning Methode, mit der wir Manager und Unternehmensteams ausbilden. 

 

Deutsche Zulassungsprobleme:

Es war in Deutschland nicht mehr möglich, die TS Roter Sand gewerblich zu betreiben: Sie fiel weder in die Klasse der Traditionsschiffe (nicht alt genug), die Klasse der Sailtraining-Schiffe nach IMO wurde in Deutschland nie eingeführt, als Charter-Yacht waren nur maximal 12 Personen an Bord zugelassen.

Kanadischer Ausweg:

Wir vercharterten und verkauften dann die Roter Sand an die kanadische Umweltorganisation ECOMARIS, die das Schiff nach den strengen kanadischen Bestimmungen der Transport Canada umbaute und seither sehr erfolgreich betreibt.
siehe auch: https://ecomaris.org/

2 Corsair F31 Trimaran

2016: Einige Jahre charterten wir immer wieder große Traditions-Schiffe oder Katamarane für unsere Teamtrainings und Strategie-Workshops. Für die persönlichen Executive Coachings mit 1-2 Personen bot sich ein ganz anderes, neues Konzept an:

Schnelles Coaching auf dem Wasser mit einem trailerbaren Racer

Mit dem Trimaran F31-R (die Race Version mit längerem Carbon-Mast) fuhren wir ein erfolgreiches Business Konzept für intensive Trainings mit 1-2 Personen. Der Einsatz des größten trailerbaren, klappbaren Trimarans fand beim Führungsnachwuchs großen Anklang. Dabei spiegelte die Art der Schiffsführung durch den Coachee seine Persönlichkeit wider. So ließen sich vom Coach Segelentscheidungen hinterfragen. Diese Reflektion ließ sich auf Business Entscheidungungen nahtlos übertragen.

Themen wie Fokus, Konzentration, Resilienz, Entscheidungsfähigkeit und Überblick können schnell ans Licht geholt und mit hoher Akzeptanz spielerisch auf neue Art angegangen und ausprobiert werden. Dabei zeigt sich: Erleben verankert Veränderungen nachhaltig.

 

 

siehe auch:
pelzerap.de/Ocean_Action_Learning_de.PelzerAP.html

3 Katamaran Farrier F41 

2018: Gab es zwei Überlegungen für Business mit Schiffen:
Entweder weiterhin den eingeschränkten Platz und Komfort unseres Regatta-Trimarans für kleinere Coachings nutzen oder in ein größeres Schiff mit mehr Möglichkeiten für Teamtrainings investieren.

Einmalige Gelegenheit und Kriterien

Da kam uns das spannende Angebot eines schnellen Global Cruisers in Form des Katamaran F41R sehr entgegen. Folgende Kriterien spielten bei der Entscheidung eine Rolle:

  • Ganzjährige Nutzung möglich
  • Größe des Schiffes im Verhältnis zu den laufenden Kosten
  • Geschwindigkeitspotential für sicheres Segeln (Stürmen ausweichen oder wegsegeln)
  • Budget und Stehhöhe
  • Bequemlichkeit für lange Fahrten
  • Vertrautes Farrier-Design mit leichter, effizienter Konstruktion aus hochwertigem, dauerhaften Baumaterial
  • Schwerter für flexible Lateralfläche
  • Minimaler Tiefgang, Klappruder und Stabilität zum Trockenfallen
  • Besegelung und Bedienung / Einhandfähig?
  • Maschine: Antrieb & Energieversorgung
  • Unabhängigkeit über einen dreimonatigen Zeitraum (Energie, Essen, Wasser)
  • Ladekapazität

siehe auch:
pelzerap.de/Ocean_Action_Learning_de.PelzerAP.html