Vorgeschichte
Ein Business Boot finden – Ohne zu suchen?
1 Trainee-Ship TS Roter Sand
2008: Auf der Suche nach einem Multihull zur Unterstützung unseres Coaching und Training-Geschäftes zeigte mir mein Freund Klaus Tietze – nach einigen Enttäuschungen – ein heruntergekommenes, rotes Monster-Schiff: eine 28m-Gaffelketsch. Zögerlich bestieg ich das Schiff und stieg den breiten Niedergang hinunter in den großzügigen Salon, von einem ovalen Tisch dominiert. Auf den ersten Blick erkannte ich das fantastische Potential für Team-Trainings und nachdem Klaus die Maschine startete, war ich vom Sound und dem Schiff mit 24 Schlafplätzen begeistert.
Für den Einsatz als Multifunktions- und Bildungsschiff war die Roter Sand nach dem Vorbild der klassischen Lotsen-Schoner in der Deutschen Bucht gebaut. Nach dem Refit nutzten wir sie einige Zeit für unsere Teamtraining nach der Ocean Action Learning Methode, mit der wir Manager und Unternehmensteams ausbilden.
Deutsche Zulassungsprobleme:
Es war in Deutschland nicht mehr möglich, die TS Roter Sand gewerblich zu betreiben: Sie fiel weder in die Klasse der Traditionsschiffe (nicht alt genug), die Klasse der Sailtraining-Schiffe nach IMO wurde in Deutschland nie eingeführt, als Charter-Yacht waren nur maximal 12 Personen an Bord zugelassen.
Kanadischer Ausweg:
Wir vercharterten und verkauften dann die Roter Sand an die kanadische Umweltorganisation ECOMARIS, die das Schiff nach den strengen kanadischen Bestimmungen der Transport Canada umbaute und seither sehr erfolgreich betreibt.
siehe auch: https://ecomaris.org/
- 1995-1999 Gebaut bei der AUCOOP/BBV Bootsbau Vegesack in Bremen
Betrieb als Schiff für Jugendreisen im Wattenmeer - 2008 – Kauf durch PELZER AP und Refit
Betrieb als Sailtraining Schiff für Team-Entwicklung - 2010 – Erneuter Refit nach Frostschaden und Beinahe-Untergang
- 2012 – Überführung nach Kanada und Vercharterung an ECOMARIS
Betrieb in der Kapitänsausbildung, Umwelterziehung und Jugendreisen - 2013 – Refit nach Transport Canada Regulations und endgültiger Verkauf
Gaffelketsch aus Marine-Stahl mit Plattboden 80mm stark und Kimmkielen
Länge über alles: 81 Fuss / 28 m
Länge Wasserlinie: 19,90 m
Breite: 5,40 m · Tiefgang: 1,21 m · Verdrängung: 56 BRT
Motor: MAN 252 PS · Generator 220/380V Lister-Pettersen
Navigationscomputer mit Bildschirm, Radar, Autopilot
Segelfläche: 190 qm (Gaffel-Groß-Segel, Gaffel-Besansegel, selbstwendende Baum-Fock, Innenklüver frei fliegend, Außenklüver am Vorstag
24 Kojen, Kombüse, Vorschiff-Kabine, Salon, Navigations-Brücke mit Innensteuerstand, Skipper-Kabine
2 Corsair F31 Trimaran
2016: Einige Jahre charterten wir immer wieder große Traditions-Schiffe oder Katamarane für unsere Teamtrainings und Strategie-Workshops. Für die persönlichen Executive Coachings mit 1-2 Personen bot sich ein ganz anderes, neues Konzept an:
Schnelles Coaching auf dem Wasser mit einem trailerbaren Racer
Mit dem Trimaran F31-R (die Race Version mit längerem Carbon-Mast) fuhren wir ein erfolgreiches Business Konzept für intensive Trainings mit 1-2 Personen. Der Einsatz des größten trailerbaren, klappbaren Trimarans fand beim Führungsnachwuchs großen Anklang. Dabei spiegelte die Art der Schiffsführung durch den Coachee seine Persönlichkeit wider. So ließen sich vom Coach Segelentscheidungen hinterfragen. Diese Reflektion ließ sich auf Business Entscheidungungen nahtlos übertragen.
Themen wie Fokus, Konzentration, Resilienz, Entscheidungsfähigkeit und Überblick können schnell ans Licht geholt und mit hoher Akzeptanz spielerisch auf neue Art angegangen und ausprobiert werden. Dabei zeigt sich: Erleben verankert Veränderungen nachhaltig.
siehe auch:
pelzerap.de/Ocean_Action_Learning_de.PelzerAP.html
- 2000 – Gebaut von Corsair als Farrier F31 R in USA/Chula Vista
gesegelt als Regatta-Daysailer in Frankreich/Bretagne - 2016 – Kauf und Überführung durch PELZER AP
Einsatz in Executive Coachings und Team-Trainings für kleine Teams
auf Elbe, Ostsee und Nordsee - 2017 – Refit mit neuen Segeln, Herd, Sprayhood für den rauen Norden
und moderner Navigationselektronik für längere Fahrten - 2018 – Verkauf der WINDFEE nach Holland
Seither Betrieb als Langfahrten-Segler auf Ijsselmeer und Mittelmeer
Trimaran F31R, faltbar/trailerbar
Glasfaser-Epoxy Sandwich-Konstruktion mit Carbonverstärkungen
Länge über alles: 31 Fuss / 10,14 m
Breite: 6,84 m · Tiefgang: 1,21 m · Gewicht: 3,1 t
Motor: Yamaha 11kW Außenborder
Autopilot, Raymarine-Radar und Plotter, Seefunkanlage VHF
Drehbarer Carbon Mast 14m Höhe
Segelfläche: 40+20+42=102 qm (Groß-Segel, Roll-Fock, Code 0)
Cockpit, Salon mit Kombüsenzeile und Doppelbett, Badezimmer mit Toilette und Waschbecken, Vorpiek mit Doppelbett, Außenfahrstand mit Sprayhood
3 Katamaran Farrier F41
2018: Gab es zwei Überlegungen für Business mit Schiffen:
Entweder weiterhin den eingeschränkten Platz und Komfort unseres Regatta-Trimarans für kleinere Coachings nutzen oder in ein größeres Schiff mit mehr Möglichkeiten für Teamtrainings investieren.
Einmalige Gelegenheit und Kriterien
Da kam uns das spannende Angebot eines schnellen Global Cruisers in Form des Katamaran F41R sehr entgegen. Folgende Kriterien spielten bei der Entscheidung eine Rolle:
- Ganzjährige Nutzung möglich
- Größe des Schiffes im Verhältnis zu den laufenden Kosten
- Geschwindigkeitspotential für sicheres Segeln (Stürmen ausweichen oder wegsegeln)
- Budget und Stehhöhe
- Bequemlichkeit für lange Fahrten
- Vertrautes Farrier-Design mit leichter, effizienter Konstruktion aus hochwertigem, dauerhaften Baumaterial
- Schwerter für flexible Lateralfläche
- Minimaler Tiefgang, Klappruder und Stabilität zum Trockenfallen
- Besegelung und Bedienung / Einhandfähig?
- Maschine: Antrieb & Energieversorgung
- Unabhängigkeit über einen dreimonatigen Zeitraum (Energie, Essen, Wasser)
-
Ladekapazität
siehe auch:
pelzerap.de/Ocean_Action_Learning_de.PelzerAP.html
Länge über alles: 12,70 m / Wasserlinie: 12 m
Breite: 7,14 m
Tiefgang: 0,65 / 1,10 / 2,20 m
Verdrängung: 7,56 t
Schwerter / Daggerboards und Klappruder
Leichte und stabile Epoxy-Divinycell-Sandwich Konstruktion mit Glasfaser / Carbonverstärkungen
Lack: Weiß, Awlgrip Topcoat System, 2018
(Drei-Komponenten Epoxylack),
Laufflächen Deck Epifanes Antislip-Farbe, hellgrau 212
Deckssalon mit Sitzecke für 8 P. und Navigationsplatz
Kombüse 2 zeilig, Gas-Herd, Gas-Ofen, Doppel-Spüle, Salzwasseranschluss, Kühlschrank, 2 Engel-Kühlboxen, Trockenlast, Pött&Pann
3 Kabinen mit je 1 Doppelbett 140x200m
Backbord Jabsco-Toilette/Waschbecken, Steuerbord Bad mit Dusche+E-Toilette, Doppelwaschbecken
Rigg: Sloop
Stehendes Gut: Carbon-Mast 16,50 m
Edelstahl-Wanten und Vorstag 14mm
Groß-Segel: 62 m² mit Squaretop, Grant Piggot (2018)
Dacron, stufenlos reffbar auf Leisure-Furl Rollbaum,
mit Persenning
Fock: 35m² Hyde (2009)
reffbar auf Pro-Furl Rollanlage, mit Sonnenschutzkante
Code 1: 65 m² Clownsails (2020)
Carbon offshore, doppellagig auf Rollanlage
Code 0: 75 m² Clownsails (2018)
Carbon Leichtwind auf Harken-Rollanlage
Motoren: Lombardini SD 1003 LDW Saildrive
29 PS /22 PS
mit 2 Mastervolt-Lichtmaschinen 24 V / 150 A (2020)
Alpha 3 Laderegler (2020)
Dieseltanks: 1×180, 1x100l, 5x25l
Batterien: 2 Mastervolt MLI Ultra LiPo-Batterien 24 V / 5500 Wh (2020)
1 Mastervolt MLI Ultra LiPo-Batterien 12 V / 2750 Wh (2021)
12 V Gel-Batterie mit 95 Ah für zentrale MSM-Winsch im Cockpit und Ankerwinsch im Ankerkasten
Solaranlage: 10x Phasun Sun Peak SPR 110 Wp (2020)
2x Solara Power S Module
Sunpeak Laderegler, Mastervolt-Solar-Laderegler
Windgenerator: Superwind 350W /24 V (2020)
mit Laderegler
Wassermacher: Aquatec AC 110 (110l/h 220 V)
Wassertank: 280 l
Warmluft-Heizung: 2x Webasto AIRTOP 2000ST