Verkauf Farrier F41 Explorer Catamaran

Als dritte Eigentümer des Farrier F41 haben wir den robusten, schnellen Offshore Cruiser zu einem echtem Explorer Catamaran ausgestattet.

Wir haben das Schiff einhandfähig gestaltet, um ihn sicher zu zweit zu fahren. Navigationstechnisch ist er mit den modernsten Systemen und redundant ausgebaut. Das Schiff ist für eine eventuelle Elektrifizierung der Maschinen vorbereitet. 

Als echte Farrier-Fans haben wir ihn sieben Jahre lang über 18000 nm gerne gefahren. Dabei haben wir das Mittelmeer, die Kanaren und auf einer Atlantikrunde die Karibik, die Bahamas und die US-Ostküste erkundet. Beruflich haben wir als Berater und Coaches den Katamaran als Werkzeug in der Persönlichkeitsentwicklung im Ocean Action Learning® eingesetzt.

Wir sind begeistert von seiner Bequemlichkeit, der Seefestigkeit und dem Handling. Wir verkaufen das Schiff auf der Suche nach einem neuen Schiff mit 2 Meter Stehhöhe für Bernhard. Gerne zeigen wir das in Portugal an der Algarve liegende Schiff – erst einmal virtuell oder persönlich und segeln Probe.

Der Kauf beinhaltet ein einwöchiges Einführungssegeln.

DATEN WIND OF CHANGE

CAD-Zeichnung von Ian Farrier

2004 gebaut /Baunummer #42
bei Multimar, Riga/Lettland (Karlis Kalviss)

“The F-41 is designed to be a safe and roomy cruiser. She has outstanding speed and handling. Race-winning capability is central to Farrier’s success, without sacrificing interior space, seaworthiness or structural integrity. The F-41 is essentially a cruiser that will appeal especially to those with experience of Farrier designs who are now looking for a larger craft with more accommodation and facilities for living aboard and also ideal for long passage making.” 

(Ian Farrier, 1947-2017)

Ansicht der Wind of Change

Auf den Bahamas 2024 vor Anker bei Meeks Patch
Ankern und Paddeln im kristallklaren Wasser der Karibik

Ausstattung als Explorer Catamaran:

Ansicht des Explorer Catamarans Wind of Change vor Anker

Dinge die wir lieben

Ausstattungsmerkmale des Explorer Cats, die wir einfach super finden:

Navigationsplatz innen

Ein vollwertiger geschützter Steuerstand mit Raymarine Plotter und Bordcomputer mit Time Zero Routingsoftware sowie Zugriff auf alle Bedienelemente des Schiffes. Der bequeme Lotsenstuhl ermöglicht eine entspannte Fahrwache in allen Wetterbedingungen tags und nachts mit vollem Ausguck ringsum.

Neue MSM Power-Winsch

Alle Fallen und Reffleinen laufen im Cockpit an der 48 V E-Winsch zusammen und können von hier aus geschützt bedient werden. Beim Segel setzen und bergen verlassen wir das Cockpit nicht.
Und sie hat eine Fernbedienung für das Einhand riggen der großen Carbon Vorsegel Code 1 und Code 0.

Schattiger Fahrstand an Steuerbord

Der luftige Außen-Hauptfahrstand an Steuerbord mit allen Navigationsgeräten und USB-Lader hat eine wunderbare stabile Beschattung, die auch bei Regen schützt. Ganz wichtig, wenn man im sommerlichen Mittelmeer oder der Karibik segelt!
Stromversorgung regenerativ: 10 Solarpanels von Pheasun mit je 110/120 Wp (=1120 Wp)

Solaranlage

Auf dem Salondach finden 4 feste Panels Platz mit 440 Wp und auf dem Targa am Heck ist ein kippbares Solarfeld montiert mit 680Wp. Die Effizienz erhöht sich um 40 % wenn man die Panels Richtung Sonne kippt und den Baum zur Seite abspannt. Laden ohne Krach und Dieselverbrauch!

Windgenerator von Superwind

Der einzige der wirklich leise und effizient ist und auch nachts und bei schlechtem Wetter im Windbereich von 5-50kn zuverlässig die Energie liefert, die das Schiff im Betrieb verbraucht. Mit etwas Übung kann man am Ton auch die Windgeschwindigkeit schätzen 😉

Aquatec Wassermacher

Der modulare Aquatec Wassermacher aus hochwertigen Industriekomponeneten fügt sich perfekt ein und macht 110 l Wasser in der Stunde, so ist der Tank schnell wieder gefüllt vor Anker und auf See. Das Wasser schmeckt sehr gut, zusäztzlich gibt es noch Carbon-Filter im Trinkwassersystem.

Talamex Dingi 20PS Mercury

Unschlagbar ist unser Wassertaxi für 6 Personen. Es kommt mit 2 Personen leicht ins Gleiten mit dem 20 PS Außenborder und hängt sicher und fest im Targa am Heck an zwei einfach zu bedienenden Taljen.
– Dingi fahren macht glücklich!

Teleskop Gangway 2,20-4m

Die stabile Custom-Gangway aus Aluminium kann an beiden Hecks in stabile Halter gesteckt werden und wird dann freischwebend an den Heckmasten aufgehängt. Für geräuschlose Nächte im Mittelmeer-Hafen!

Motorrad-Halterung Cockpit

Ein paar Jahre haben wir unsere BMW R1200 im Cockpit auf einer Custom-Alu-Halterung festgeschnallt und haben schöne Motorrad Touren auf Mittelmeerinseln und den Kanaren unternommen. Fürs Verladen haben wir einen Hafenkran genutzt.
– Klicken zum Vergrößern –

Außenansichten Wind of Change

Innenansichten Wind of Change

Technik-Details Wind of Change

 

Pläne Wind of Change

Verkaufspreis: 395.000€

(MwSt. bereits in Europa bezahlt)