Schiffsinfos
WIND OF CHANGE – FARRIER F41
Länge über alles: 12,70 m /14,50 m mit Klüver
Breite: 7,14 m
Tiefgang: 0,65 / 1,10 / 2,20 m
Verdrängung: 7,56 t
Schwerter / Daggerboards und Klappruder
Leichte und stabile Epoxy-Divinycell-Sandwich Konstruktion mit Glasfaser / Carbonverstärkungen
Lack: Weiß, Awlgrip Topcoat System, 2018
(Drei-Komponenten Epoxylack),
Laufflächen Deck Epifanes Antislip-Farbe, hellgrau 212
Deckssalon mit Sitzecke für 8 P. und Navigationsplatz
Kombüse 2 zeilig, Gas-Herd, Gas-Ofen, Doppel-Spüle, Salzwasseranschluss, Kühlschrank, 2 Engel-Kühlboxen, Trockenlast, Pött&Pann
3 Kabinen mit je 1 Doppelbett 140x200m
Backbord Jabsco-Toilette/Waschbecken, Steuerbord Bad mit Dusche+E-Toilette, Doppelwaschbecken
Rigg: Sloop mit Squaretop
Stehendes Gut: DrehbarerCarbon-Mast 16,50 m
Edelstahl-Wanten und Vorstag 14mm
Groß-Segel: 62 m² mit Squaretop, Grant Piggot (2018)
Dacron, stufenlos reffbar auf Leisure-Furl Rollbaum, mit Persenning von Clownsails (2020)
Fock: 25m² Hyde (2009)
reffbar auf Pro-Furl Rollanlage, mit blauer Sonnenschutzkante
Genua 3: 35m² Clownsails (2022)
reffbar auf Pro-Furl Rollanlage, mit blauer Sonnenschutzkante
Code 1: 65 m² Clownsails (2020)
Carbon offshore, doppellagig mit weißer Sonnenschutzkante
auf Rollanlage Seldén CX 25
Code 0: 75 m² Clownsails (2018)
Carbon Leichtwind mit weißer Sonnenschutzkante
auf Rollanlage Seldén CX 15
Motoren: Lombardini SD 1003 LDW Saildrive
29 PS /22 PS
mit 2 Mastervolt-Lichtmaschinen 24 V / 150 A (2020)
Alpha 3 Laderegler (2020)
Dieseltanks: 1×180, 1x100l, 5x25l
Batterien: 2 Mastervolt MLI Ultra LiPo-Batterien 24 V / 5500 Wh (2020)
1 Mastervolt MLI Ultra LiPo-Batterien 12 V / 2750 Wh (2021)
12 V Gel-Batterie mit 95 Ah für zentrale MSM-Winsch im Cockpit und Ankerwinsch im Ankerkasten
Solaranlage: 8x Phasun Sun Peak SPR 110 Wp (2020)
2x Solarpanels von Pheasun mit je 120 Wp (2021)
2x Solara Power S Module (2018)
Sunpeak Laderegler, Mastervolt-Solar-Laderegler
Windgenerator: Superwind 350W /24 V (2020)
mit Laderegler
Wassermacher: Aquatec AC 110 (110l/h 220 V)
Wassertank: 280 l
Warmluft-Heizung: 2x Webasto AIRTOP 2000ST
CAD-Zeichnung von Ian Farrier
2004 gebaut /Baunummer #42
bei Multimar, Riga/Lettland (Karlis Kalviss)
„The F-41 is designed to be a safe and roomy cruiser. She has outstanding speed and handling. Race-winning capability is central to Farrier’s success, without sacrificing interior space, seaworthiness or structural integrity. The F-41 is essentially a cruiser that will appeal especially to those with experience of Farrier designs who are now looking for a larger craft with more accommodation and facilities for living aboard and also ideal for long passage making.“ (Ian Farrier, 1947-2017)
Ansicht der Wind of Change
Hamburger Yachthafen Wedel, Sommer 2020
Nach dem Refit 2020:
- Mit Phaesun Solaranlage, schwenkbar am Heck
- Radarmast und Windgeneratormast am Heck
- Mastervolt-Stromversorgung und Management
- Code 1 Offshore-Carbon-Segel von Clownsails/Hamburg
- Steuersitze an den 2 Cockpit-Fahrständen
- 3,80 m Talamex Alu-Dinghi mit Mercury Außenborder 20 PS