Spannende Werftzeit im Frühjahr 2021

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Alle zwei Jahre kommt das Schiff auf Trockene für Wartungsarbeiten am Unterwasserschiff – manchmal wirds dann auch mehr…

Chaos im Kran

April 2021: Unser Krantermin um 15 Uhr bereitet uns Kopfzerbrechen, denn nachmittags weht es kräftig im Barlavento und dann ist auch noch Niedrigwasser, das heißt wenig Spielraum für Fehler.

Hochkonzenztriert fahren wir zum Kran der sein Krangeschir ins Wasser fährt und uns reinwinkt. Was wir nicht wissen: der Werftchef hat Verspätung und die Gurte sind nicht tief genug im Wasser. Aslo verhaken wir uns beim Reinfahren, großes Geschrei bei den Kranarbeitern – wir solllen rückwärts raus und sie werfen die Leinen wieder los! Wir vertreiben seitlich unter die Betonbrücke und reißen uns fast alle Relingstützen an Steuerbord ab! Beim zweiten Anlauf klappt es und wir werden zum Stellpaltz auf der Werft gefahren. Dabei geraten sich der Werftchef und der Kranfahrer auf portugiesisch in die Haare zum Thema Schadenursache.

Wir kennen das gut aus unserer Berater-Erfahrung: schlechte Laune bei der Arbeit führt zu Fehlern und Schäden…
Also wird das Schiff hektisch und lustlos im Regen aufgebockt und dabei der Rumpf an Steuerbord unter der Toiletten beschädigt: Wir haben ein Loch im Schiff!
Gutachter schätzen den Schaden ein, wir einigen uns mit der Werft einvernehmlich – aber wir finden niemand der den Schaden kompetent repariert. Wir besprechen die Lage und beschließen dann, es selbst zu mit Glasfaser und West-Epoxid-System im Vakuum zu laminieren.

Geplante Reparaturen und Wartungsarbeiten

Folgende Wartungs und Reparatur-Arbeiten hatten wir auf dem Zettel:
  • Wartung und Service der Gori-Propeller
  • Anschleifen des Coppercoats zum Auffrischen und Reparatur von Schadstellen
  • Verlegen eines kritischen Seeventils (Seewasser-Einlauf) vom Boden zur geschützten Innenseite
  • Installieren eines zweiten Landanschlusses und von Trenntrafos gegen Korrosion am Saildrive
  • Wartung der Setamar-Winschen Heck inkl. Polieren der Grundplatten
  • Verstärken der Ruderbefestigung mit verdoppelten Edelstahlbeschlägen und Glasfaser-Epoxy
  • Reparatur der delaminierten Klüverspitze mit Edelstahl-Kappe
  • Auffrischen der Markierungen an der Ankerkette
  • Einbau einen Halters für den Reserveanker
  • Verbreiterung der Solarträgers am Heck für zwei zusätzliche Pheasun-Solarpanels, Anpassen des Kurzwellen-Antennenträgers, Polieren des Edelstahls
  • Reparaturen von undichten Stellen an den Fensterdichtungen
  • Installieren von höheren Teflon-Beschlägen für die Gangway

Diese Arbeiten kamen noch unerwartet dazu und verlängerten die Werftzeit von ursprünglich 3 Wochen auf 3 Monate:

  • Neue Variprop SPW-Propeller
  • Reparatur der Kranschäden (Abgerissene Relingstützen, Kratzer am Steuerbord-Rumpf)
  • Reparatur der Werftschäden: Leck in der Mitte des Steuerbord-Rumpfes großflächig schleifen, mit Epoxy-Glasfaser-System im Vakuum laminieren, feinschleifen und mit Coppercoat 3-4x beschichten
  • Erneuern der Hydraulik der Selbststeueranlage
  • Höher legen der Auspuff-Durchbrüche am Heck
  • Epoxy-Glasfaser-Reparatur am Beam mit Scheifen und Anstrichsystem/Antislip
  • Streichen der Ruderbilgen und der Toilettenbilgen 2-Komponenten Lack
  • Streichen des Badezimmer-Fußbodens mit 2-Komponenten Lack
  • Teilweise Erneuerung des Antislip-Anstrichs
  • Anstrich des Halters für Außenborder mit 2-Komponenten Lack
  • Entrosten und Nachpolieren der Edelstahl Schweißnähte am Solarhalter Heck
  • Austausch der Trinkwasserpumpe wg. Defekt