Tell me how you learn: So weit wie der Horizont

You are currently viewing Tell me how you learn: So weit wie der Horizont
Interview zum Thema Lernen

„Vor dem Einschlafen nehme ich mir vor, was ich im Traum zu lernen habe!“

Tellmehowyoulearn: So weit wie der Horizont – Denn Lernen hört nie auf!

Im Frühjahr 2021 interviewte die Journalistin Ulrike Reinhard für die Video-Serie TMHYL tellmehowyoulearn Bernhard Pelzer an der Algarve in Portugal auf seinem Katamaran zum Thema Lernen. Pelzer ist Prozessgestalter, Trainer und Supervisor und begleitet seine Kunden als Lotse in schwierigen Gewässern auf dem Weg zum Horizont.
 
Lernen, Segeln und das Meer gehören für ihn unweigerlich zusammen, die Philosophie des Segeln schlägt sich dementsprechend auch in seiner Arbeit als Unternehmensberater nieder.

Wachsam und gleichzeitig entspannt

Als Gründer und Managing Partner der Pelzer AP und Entwickler der Ocean Action Learning Methode unterstützt Bernhard Pelzer große und kleine Führungskräfteteams an Bord von Sailtraining-Schiffen bei Transformationsprozessen, denn die Herausforderungen an Bord lassen sich erstaunlich einfach auf den Business-Alltag übertragen.

An Bord eines Schiffes fallen permanent Entscheidungen und an See gilt das Prinzip: Drei Fehlentscheidungen hintereinander führen zu lebensbedrohlichen Situationen. So ist es wichtig, die jeweiligen Entscheidungspunkte, Handlungen und Konsequenzen genau zu kennen und gleichzeitig wachsam und entspannt zu bleiben – am Bord und im Beruf.

Der Wunschlernort der Zukunft ist für Bernhard Pelzer ein Ort, an dem er auf das Meer blicken kann. Doch am liebsten würde er von Delfinen lernen, wie sie in großen Gruppen Strategien entwickeln – zumal sie mit dreimal mehr Artgenossen in Verbindung sein können als der Mensch.
Mit seiner Partnerin will der leidenschaftliche Segler die nächsten viereinhalb Jahre auf den Weltmeeren verbringen und neue Lernerfahrungen sammeln. In puncto Lernen ist für ihn also kein Ende in Sicht – so weit wie der Horizont am Meer!